Donnerstag, 26. August 2010

Tauchen

Vor zwei Jahre erfüllte ich mir den Traum der Schwerelosigkeit, jedoch nicht im All, sondern im Meer.

Während den Ferien in Kroatien konnte ich mir, dank dem Sponsoring meiner Eltern, diesen Wunsch erfüllen. Es öffnete sich eine fremde Welt, wie ich sie zuvor noch nie gesehen und erlebt habe. Die Faszination liegt bei den farbenfrohen Fischen, Wracks und der vielfältigen Wasser-, sowie auch Pflanzenwelt.

Bevor ich euch die Bilder zur Unterwasserwelt zeige, erkläre ich zuerst wie meine Ausbildung ausgesehen hat.

Aller Anfang ist schwer, so musste ich vor dem Tauchen den gesamten theoretischen Ablauf von der Vorbereitung bis zum eigentlichen Tauchgang genau verstehen, da jeder Fehler fatale Folgen hätte. Kommunikation und gegenseitiges Vertrauen ist das A und O eines Tauchers. All dies lernt man in einem langen Theorieblock bevor man zur Praxis wechselt. Während einer Woche konnte ich so meinen praktischen Erfahrungen sammeln, damit ich die anschliessende Prüfung erfolgreich bestehen konnte. Die Prüfung an sich war einfach zu bewältigen, da man sich die ganze Zeit mit diesem Thema befasste.

Vor einem Jahr absolvierte ich dann das nächst höhere Niveau, diesmal auf der Insel Elba. Zur Ausbildung gehörte unter anderem auch das realisieren von Spezialausbildungen (Nachttauchen, Tiefseetauchen, Wracktauchen, etc.). Diese Prüfungen erkläre ich euch nicht im Detail , jedoch werde ich euch die schwerste erläutern, das Tauchen mit Kompass. Mein Tauchlehrer gab mir den Befehl, anhand eines Kompass ein Quadrat von etwa 30 Metern zu tauchen. Es klingt einfach, ist es aber nicht, da man schlussendlich wieder beim Tauchlehrer landen muss. Gott sei Dank bestand ich auch diese Prüfungen. Nun bin ich Anwärter für eine Ausbildung als Tauchlehrer.


Falls ihr Fragen habt, könnt ihr sie ruhig stellen

Nun das versprochene Bildmaterial =D

13 Kommentare:

  1. Wow, ich bin mir sicher, dass es ein wundervolles Erlebnis ist, zu tauchen! Der Text ist sehr gut geschrieben und die Bilder veranschaulichen das Ganze, gut gemacht!

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde es toll, dass einer deiner grossen Träume in Erfüllung gegangen ist!
    Die Bilder sind wirklich sehr schön, und am liebsten wäre ich jetzt im schönen weiten Meer um selber diese Erfahrungen zu sammeln!

    AntwortenLöschen
  3. In deinem Text merkt man gut, dass dich das tauchen sehr interessiert, inhaltlich hat er mir auch sehr gut gefallen.
    Sind deine Bilder selber gemacht oder hast du sie aus dem Internet?

    Andi

    AntwortenLöschen
  4. Alle Bilder wurden mit einer digitalen Unterwasserkamera gemacht, jedoch nicht von mir sondern meinem Tauchpartner. Falls ihr noch mehr Bilder wollt, kann ich euch diese gerne liefern.

    Adi

    AntwortenLöschen
  5. Das Tauchen hört sich sehr interessant an, doch ich hätte vor all den Tieren im Wasser angst. Die Bilder sehen wunderschön aus.
    Viel Spass weiterhin...

    AntwortenLöschen
  6. Ich war schon mal in Egypten Tauchen und habe mich sofort in das Tauchen verliebt. Wie du schon erwähnt hast die farbenfrohe Welt unter Wasser ist unglaublich Beeindruckend.

    Mit deinen Bildern hast du wieder die Errinerungen hervorgebracht.

    Ich hoffe ich kann schon bald wieder mal gehen.
    Und dir wünsche ich auch weiterhin viel Spass beim Tauchen

    AntwortenLöschen
  7. Ich hätte jetzt grosse Lust zum Tauchen und das nur wegen deinem Blog :)
    Toll, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst.

    AntwortenLöschen
  8. Das erinnert mich sehr an die Tauchprüfung die ich in der Karibik letzten Winter gemacht habe, hinter der Theorie steckte zum Glück viel Logik und Physik was ich ziemlich gut verstand und deshalb die Prüfung schon am dritten Tag machte, weswegen mir noch mehr Zeit fürs Tauchen im Ozean blieb...^^
    Ich fühlte mich so wohl in dieser Wasserwelt, das ich alles nur beobachtete und nichts bewertete, ich sah alles so wie es ist in einer sehr bewussten Form...

    Sehr schöne Bilder, sie erscheinen einem ängstlich nahe^^

    Bist du das mit den Pfeilfisch in der Hand ?

    AntwortenLöschen
  9. Ich meinte erschreckend nahe :D

    AntwortenLöschen
  10. Das ist ein Schwertfisch , kein Pfeilfisch ;) Nein das war mein Taauchlehrer, ich durfte ihn aber auch einmal halten =D

    AntwortenLöschen
  11. Erstens Mal, tolle Bilder:) Dieses Erlebnis muss sicher wunderschön gewesen sein. Tauchen steht auch noch ganz oben auf meiner To-Do Liste. :)

    AntwortenLöschen
  12. Wow, dieser Post zeigt sehr gut wie sehr du dich für die verborgene Welt der Meere interessierst, der Text ist sehr gut geschrieben und die Bilder sind phänomenal.

    AntwortenLöschen
  13. Das war bestimmt sehr eindrücklich. Die Bilder veranschaulichen es sehr genau, und der Text ist lebendig geschrieben.

    AntwortenLöschen