Samstag, 11. September 2010

Nordische Mythologie im Nationalsozialismus (Teil 3)

Es gibt zudem noch viele andere, aus dem Nordischen entlehnte Symbole, die missbraucht wurden. Ich werde euch die gängigsten Symbole kurz erklären.

Swastika/ Hakenkreuz: Das Hakenkreuz ist ein Symbol, das tausende Jahre alt ist. Leider fand sie im zweiten Weltkrieg eine traurige Berühmtheit unter Adolf Hitler. Dieses Kreuz findet deswegen sehr grosse Zuneigung bei Nationalsozialisten und Rechtsextremen.





Keltenkreuz: Das Keltenkreuz ist das Symbol der keltischen Kultur. Da es leider auch von den Nationalsozialisten missbraucht wurde, kann man sich mit diesem Zeichen sogar strafbar machen.



Wolfsangel: Das Symbol der Wolfsangel stellt vermutlich ein Gerät dar, dass benutzt wurde um Wölfe zu jagen. Aufgrund seiner Verwendung durch verfassungsfeindliche Organisationen ist das Symbol verboten. Nichtsdestotrotz wird es auch noch heute von Rechtsextremen und Neonazis gebraucht.

Hagal-Rune: Diese Rune wird von Rechtsextremen als Lebens- und Todesrune verwendet, die beliebig interpretiert werden kann.




Schwarze Sonne: Die schwarze Sonne ist eines der wichtigsten Zeichen im rechtsextremen Bereich. In diesem Zeichen werden 12 Sig-Runen eingebunden, was das aber beudeutet weiss man nicht.




Valknut: Der Valknut ist ein Zeichen Odins, das sich wohl am ehesten mit „Knoten der gefallen Krieger“ übersetzen lässt. Viele interpretieren damit, dass man nach dem Tod nach Walhalla kommt. Rechtsextremisten und Neonazis tragen dieses Symbol als Ausdruck ihrer Suche nach einem Tod im Kampf.




In meinem letzten Blog möchte ich euch Zahlencodes und den Kleidungsstil von Neaonazis näher bringen.

1 Kommentar:

  1. nur nebenbei....der wotansknoten hat mit gefallenen krieger rein gar nichts zu tun. die dreiecke stehen für gegenwart, vergangenheit und zukunft und die neun linien für die neun welten asgard, midgard, vanaheim, ljossalfheim, svartalfheim, nilfheim, jötunnheim, muspelheim und hel. odins symbol stellt also die einigkeit und verflechtung aller zeiten und welten dar.
    darüber hinaus solltest du vorsichtig sein, wenn du dinge wie nordische göttersymbole und runen per se als nazisymbole ausgibst. zwar werden leider große teile des aesirglaubens von nazis missbraucht, allerdings gibt es auch heute noch anhänger dieses glaubens, für die es sehr verletzend ist wenn symbole ihrer spirituellen überzeugung als nazi-gut dargestellt werden. also macht es den nazis doch nicht so einfach nordisches kulturgut zu missbrauchen, genau das tut ihr nämlich wenn ihr aesir-symbole als nazi-symbole akzeptiert und weitertragt!

    AntwortenLöschen